Landingpages – mehr Umsatz?
Wir empfehlen jedem unserer Kunden eine beziehungsweise mehrere Landingpages aufzubauen, da diese erfahrungsgemäß den Umsatz steigern können. Aber fangen wir ganz von vorne an:
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage, auch Zielseite oder Landeseite genannt, ist dafür da, direkt auf ein bestimmtes Bedürfnis oder Produkt einzugehen. Somit sind die Texte viel relevanter und zwar nicht nur für Google, sondern auch für den Kunden.
Das Ziel einer Landingpage
Das Ziel ist ganz einfach: den Verkauf oder die Anfragen zu erhöhen. Der Kunde „landet“ direkt auf einer für Ihn sehr passenden Seite, wodurch die Hemmschwelle gesenkt wird, Ihnen eine Anfrage zu stellen. Sollten dem Kunden im Vorfeld auch noch dessen Fragen beantwortet werden, wird zudem Vertrauen aufgebaut.
Worauf ist bei einer Landingpage zu achten?
Ganz einfach: Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kunden und gehen Sie die typischen Fragen, die Ihnen gestellt werden, durch. Folgendes sollte beachtet werden:
- Die Landingpage ist nur über Google und Co. aufzurufen und nicht im Header oder Footer Menü der Seite.
- Eine Landingpage geht explizit auf ein konkretes Thema oder Zielgruppe ein (sehr relevant für ein Produkt oder eine Dienstleistung). Zum Beispiel kann ein Werkzeuggroßhändler eine Landingpage nur für Hammer erstellen. Hier würde auf die Vor- und Nachteile eingegangen werden, beziehungsweise worauf beim Kauf zu achten ist. (Griffstärke, Gewicht, Form, etc.)
- Zudem sollte auf einer Landingpage ein Verlangen geweckt werden. Zum Beispiel bei einem Immobilienmakler könnte eine „kostenlose Wertermittlung“ angeboten werden, wodurch der Kunde einen Anreiz bekommt, eine Anfrage zu schicken. Hier sollte genau gefiltert werden, was genau den Kunden mehr oder weniger anfragen lässt.
- Call-to-Action. Vergessen Sie nicht, Ihren Kunden aufzufordern, eine Handlung zu vollziehen. „Jetzt unverbindlich anfragen“. Somit wird der Kunde ermuntert, sich bei Ihnen zu melden. Insofern sollte immer ein Verlangen hergestellt werden, das Sie stillen können.
- Corporate Design nicht vergessen! Behalten Sie immer im Hinterkopf: Ihr Kunde sollte immer wissen, bei welcher Firma er gerade ist. Ein einheitliches Design schafft Vertrauen.
- Bilder machen viel aus. Es ist sehr wichtig, entsprechende Bilder einzufügen. Nicht nur aus SEO-Sicht ist die Beschreibung des Bildes im „Alt-Text“ ein gern gesehener Schub. Auch der Kunde „kauft nicht die Katze im Sack“. Gute und genaue Produktbilder, sympathische Teambilder oder eine Erklärung des Produktes schaffen Vertrauen und nehmen dem Kunden viele Fragen ab.
- Ein klares Ziel auf der Seite definieren. Lenken Sie den Kunden nicht durch zu viel „Schnick-Schnack“ vom eigentlichen Ziel ab. Hier ist sehr darauf zu achten, dass der Kunde eine sichtbare und klare Möglichkeit hat, Ihnen eine Anfrage zu stellen oder das Produkt zu kaufen. Verlieren Sie nicht das eigentliche Ziel aus den Augen!
- Messen und prüfen Sie Ihren Erfolg. Wie gut Ihre Landingpage ist, können und sollten Sie selber prüfen. Hier gibt es viele Tools wie Google Analytics, mit dem man Besucherströme messen kann, um genau nachzuvollziehen, welcher Button geklickt wird oder nicht. Hierbei sind teilweise ein paar Zentimeter Unterschied von Bedeutung.
Noch Fragen zur Landingpage?
Eine Landingpage zu bauen ist eine Klasse für sich. Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Tipps benötigen, fragen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne, ein Konzept für Landingpages auszuarbeiten.