Was versteht man unter einem Keyword?

Das Keyword ist das Schlüsselwort, für das ein Text aufgebaut sein sollte. Das bedeutet ganz einfach, möchte ich einen Hammer verkaufen, dann sollte mein Zielkeyword zum Beispiel „Hammer verkaufen“ sein. Diese Keywords zu ermitteln, ist aber teilweise gar nicht so einfach, wie es vielleicht im ersten Moment scheint.

Wie finde ich kostenlos passende Keywords?

Hierzu gibt es unzähle Möglichkeiten. In diesem Artikel werden wir uns ausschließlich auf die kostenlosen Möglichkeiten beschränken, die in der Regel aber bereits gute Indikatoren sind.

Keywords über eigene Erfahrung

Das klingt erstmal naheliegend, oder? Sie wissen mit am besten, welches Bedürfnis, Problem oder Herausforderung Ihr Kunde hat. Genau diese Frage sollten Sie sich stellen: Was fragt Sie Ihr Kunde? Konkret bedeutet das: Ein Physiotherapeut wird vielleicht häufig nach Übungen für Nackenschmerzen gefragt. Somit könnte man sich Gedanken über folgende Keywords machen: Übungen Nackenschmerzen, Nackenschmerzen lindern oder Physiotherapie für Nackenprobleme. Dies lässt sich natürlich auf alle Branchen anwenden.

Google nach Keywords fragen

Da gefühlt jeder mittlerweile googelt, ist das natürlich einer der gravierenden Anhaltspunkte: Man gibt einen Suchbegriff aus seiner eigenen Erfahrung in Google ein. Dazu werden am unteren Rand weitere Vorschläge zu diesem Thema von Google vorgegeben. Zum Beispiel kann dann folgendes entstehen: Man gibt den Begriff Physiotherapie ein. Als Alternativen könnte dann Physiotherapie München, Physiotherapie nach Unfall oder Osteopathie kommen.

Keywords über Google Ads

Auch Google Ads kann man nach Keywords fragen, obwohl man gar kein Geld für Werbung ausgeben möchte. Hierfür muss man sich lediglich ein Google Ads Konto erstellen und den „Keywordplaner“ nutzen. Hier kann man direkt nach passenden Keywords für die eigene Website suchen lassen. Somit gibt man Google die Frage auf: „Welche Keywords empfindet Google für die eigene Website passend“. Natürlich kann man auch Websites von Konkurrenten abfragen. Ebenso kann man einzelne Keywords angeben und dafür passende Alternativen erhalten.

Und was mache ich jetzt mit den Keywords?

Das liegt jetzt an Ihnen. Möchten Sie organisch (nicht bezahlt) oder die Keywords per SEA (bezahlt) nutzen. Im organischen Bereich bedeutet dies für Sie Landingpages aufzubauen. Dazu können Sie im Bericht Landingpages mehr erfahren. Oder Sie steigen direkt mit bezahlter Werbung ein.

SEO, SEA und Keywords überfordern Sie?

Gar kein Problem. Wir helfen Ihnen gerne weiter und richten mit Ihnen zusammen Ihre Seite ein, so dass Sie irgendwann auch alleine weiterarbeiten könnten. Wir möchten Sie begleiten, bis Sie selber zum Profi geworden sind. Natürlich können wir auch langfristig die Betreuung übernehmen.